Moderation

Anspruchsvolle Themen des Arbeitsalltags lauern dort, wo es auf Zusammenarbeit trotz vorhandener Interessensgegensätze und unterschiedlicher Erfahrungen ankommt. Menschen müssen gemeinsam überzeugt und mitgenommen werden, damit ihre Expertise für das gemeinsame Ergebnis wirksam werden kann.

Als Moderatorin bringe ich Projekte, Engpässe und festgefahrene Situationen für Sie wieder zum Laufen. Sie erhalten so eine strukturierte und lösungsorientierte Aufbereitung von komplexen u./o. konfliktträchtigen Themen, so dass Ihre Teams  den nächsten Entwicklungsschritt machen und wieder in den Flow kommen.

Gerade im Rahmen von New Work, Digitalisierung und agilen Arbeitsformen kommt der Moderation in Teams, von konfliktträchtigen Themen und in großen Gruppen eine große Bedeutung zu. 

Von der Ideenentwicklung über die Konzeption und Entscheidungsvorbereitung bis hin zur Umsetzung……  als Spezialistin für die Moderation von Großgruppen-Formaten wie BarCamps, Open Space oder World Cafe ermögliche ich es Ihnen, Ihren Führungskräften und Mitarbeitenden für neue Themen und Anforderungen enorm viel Energie freizusetzen und so exzellenten, kreativen und tragfähigen Lösungen zu kommen.

Führungskräfte-Tagungen, Kundenkonferenzen, Optimierung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit … all das können Themen sein, die im Rahmen einer Großgruppenveranstaltung vielfältige Impulse für bessere Prozesse und ein sinnvolles Miteinander am Arbeitsplatz ermöglichen.

Als Moderatorin und Teamentwicklerin unterstütze ich Sie und Ihre Teams bei der Verankerung von mehr und leichterer Selbststeuerung und -organisation. Ich  biete Ihnen mein Knowhow und meinen umfangreichen Erfahrungsschatz an, um Teamsituationen systematisch auf Ressourcen und Engpässe hin zu analysieren und dem Team genau die Anregung und Klärungshilfe anzubieten, die es benötigt, um blinde Flecken zu beleuchten und schwierige Phasen  konstruktiv zu bewältigen. Die Erarbeitung und Implementierung von teaminternen Spielregeln, Konfliktmanagement-Techniken und Methoden zu Feedback und selbstgesteuerten Reviews versetzt dann das Team in die Lage, sich selbst zu steuern und zu organisieren.

Case Studies

Case Study 1

Ein Unternehmen des Gesundheitswesens steht vor einer Fusion und hatte in diesem Zusammenhang bereits einige Schritte zur strategischen Neuausrichtung vorgenommen. Im Zuge dessen sollten alle Führungskräfte (ärztl., pfleg., techn., Verwaltung) ihr Führungsverhalten überprüfen und besonders im Umgang mit Konflikten optimieren.

mehr erfahren

Case Study 2

Ein internationales Unternehmen der Halbleiterindustrie mit dynamischen Organisations-strukturen, kurzen Produkt-lebenszyklen und ausgefeilten Ergebnisbewertungs-mechanismen führt regelmäßige Mitarbeiterbefragungen durch. Ziel der weltweiten Befragungen ist es, an allen Standorten und Business Units Führung, Zusammenarbeit, Engagement, Motivation und Klima zu verbessern.

mehr erfahren

Case Study 3

Ein internationales Unternehmen der Halbleiterindustrie mit dynamischen Organisationsstrukturen, kurzen Produktlebenszyklen und ausgefeilten Ergebnisbewertungsmechanismen hat im Produktionsbereich neue Organisationsstrukturen eingeführt. Die Produktionsteams sind durchgängig heterogen zusammengesetzt. Der in der neuen Struktur neu eingesetzte Teamleiter ist aus den eigenen Reihen aufgestiegen und schafft durch eigene Unsicherheiten in Führungsfragen Unruhe im Team.

mehr erfahren